» NABU-MKK.de » NAJU » Zusammenarbeit mit Schulen

Kindergarten Heilig Geist Großauheim begeht Waldtage bei den Vogelschützern

Eine Zusammenarbeit des Vogel- und Naturschutzverein Großauheim (NABU) mit dem Kindergarten Heilig Geist

Kindergruppe des Kindergartens Heilig Geist
Auch in diesem Jahr beging eine Kindergruppe des Kindergartens Heilig Geist mit ihren Erzieherinnen Anke Baudis und Sabrina Krah ihre traditionellen Waldtage im Großauheimer Wald. Diesmal stand ein besonderes Ereignis im Vordergrund. Zum ersten Mal konnte man den Vogel- und Naturschutzverein Großauheim (NABU) als Partner gewinnen. Mit Hilfe von Müttern des Elternbeirats wurde auf dem Gelände der Großauheimer Vogelschützer ein Lagerfeuer veranstaltet, wo die Kinder Stockbrot und Kartoffeln im Feuer braten konnten. Der Vereinsvorsitzende Herbert Bauer erklärte den Kindern die Funktion der Nistkästen. Mit großer Begeisterung erkundeten die Kinder das Vereinsgelände. Dabei wurden Pilze entdeckt, Kleintiere erkundet und vor allem wurde gespielt und geklettert. Ein großes Ziel wurde erreicht: Die Waldtage hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Kindern, den Betreuern und den Vereinsvertretern, so dass Kindergarten und Verein weitere Aktionen für die Zukunft planen wollen. (Infos von H. Bauer)

Betreuung von Nistkästen durch Schüler

Eine Zusammenarbeit des Vogel- und Naturschutzverein Großauheim (NABU) mit der Lindenauschule Großauheim

Lindenauer Gesamtschüler
Aktiven Vogel- und Naturschutz haben zwei Schülergruppen der Lindenauschule Großauheim über mehrere Wochen hinweg im Großauheimer Wald betrieben. Zusammen mit dem Vogel- und Naturschutzverein Großauheim (NABU) betätigten sich die Schüler des Wahlpflichtkurses Biologie der Klassen 9 und 10 unter Leitung ihres Lehrers Wolfgang Schaffert sich aktiv im Wald. Am Anfang stand die umfangreiche Bild- und Sachinformation über die Vogelwelt in unseren Gärten und Wäldern. Der Vorsitzende des Großauheimer Vogelschutzvereins Herbert Bauer demonstrierte eine Bildschau über unsere heimischen Vögel und zeigte die wichtigsten Nisthöhlen und ihre Handhabung und Betreuung. Die 29 Mädchen und Jungen der Lindenauschule hatten großes Interesse an diesen Sachzusammenhängen. Weiter

Projekt "72 Stunden"

Lindenauer Gesamtschüler
Vom 7.-9. Mai 2009 führte der Vogel- und Naturschutzverein Großauheim (NABU) ein besonderes Projekt der kath. Bistümer durch:
Die Schülerinnen und Schüler der SchuB-Klasse 8 (Schule und Betrieb) stellten in ihrer Schule unter Anleitung von Lehrern und Vereinsvorstand Fledermauskästen und Tierfutterstellen her. Das Material finanzierte der Vogel- und Naturschutzverein Großauheim (NABU). Am Samstag (für Schüler freier Tag!) wurden die Arbeiten im Wald auf dem Vereinsgelände der Ortsgruppe fertiggestellt und anschließend im Wald aufgestellt bzw. an Bäumen angebracht. Berichte und Bilder finden Sie unter www.72stunden.de (Infos von H. Bauer)

Altenmitlau

Karl Koch