» NABU-MKK.de » Arbeitskreise » Arbeitskreis Eisvogel » Eisvogel gesucht

Eisvogel gesucht

Foto: NABU/T. Dove

Liebe Naturfreunde, liebe Naturbeobachter,

seit rund 30 Jahren verfolgt der Arbeitskreis Eisvogel des NABU die Bestandssituation des fliegenden Edelsteins im Main-Kinzig-Kreis. Bis zu 20 ehrenamtlich aktive Vogelschützer trugen bisher jährlich Daten aus allen Teilen des Kreises zusammen, um die Entwicklung der Eisvogel¬population zu dokumentieren.

Wir bitten Sie / Euch daher auch weiterhin alle Eisvogelbeobachtungen (Bruten, Brutverdachte oder auch nur Einzelbeobachtungen aus den vergangenen Jahren sowie aus dem laufenden Jahr zu melden.

Bitte nutzt Eure regelmäßigen Ortsgruppentreffen dazu, den beigefügten Erhebungsbogen auszufüllen oder gebt Eure Beobachtungen einfach so telefonisch oder per E-Mail weiter.

Auch Fehlanzeigen für Gemarkungen oder Gewässersysteme sind wichtig, da die Bestände in den vergangenen Wintern stark geschrumpft sind und sich erst jetzt wieder erholen.

Der wichtigste Zweck der Beobachtung ist die praktische Hilfe: Wenn wir Gefahren erkennen, können wir als NABU-Aktive auch für Abhilfe sorgen. Gleichzeitig liefern die langfristigen Beobachtungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AK sehr wichtige Datenreihen für den Naturschutz und die Wissenschaft. Die Auswertungen werden wir regelmäßig im Netz und über die Presse veröffentlichen.

Zur Komplettierung unseres Beobachternetzes suchen wir zudem noch aufmerksame Eisvogel¬fans und Naturbeobachter, die Lust haben im AK mitzumachen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mitzubringen sind nur viel Spaß bei der Naturbeobachtung und ab und zu eine halbe Stunde Zeit, uns die Beobachtungen zu melden.

Interessierte können sich bei Michael Röth oder Matthias Kuprian melden:
Eisvogel-Kontakttelefon: 06055 / 82700 oder 069 / 84849185 oder 0173 3751580
Eisvogel-E-Mail: s.winkel@nabu-mkk.de oder m.roeth@nabu-mkk.de

Download Eisvogel-Beobachtungsbogen MKK
(Falls sich der Link nicht automatisch öffnet, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf ihn. Dann "Ziel speichern unter". Anschließend können Sie die Datei vom gewählten Speicherort aus aufrufen.)

Betreuer

Rolf Gogné
Buchbergstraße 18

Hanauer Landstr. 14a